Draft Drehen

From FreeCAD Documentation
Revision as of 11:55, 4 June 2023 by Wollhaar (talk | contribs) (Created page with "* Ändern der Anzahl der Nachkommastellen für die Eingabe der Koordinaten und Winkel: {{MenuCommand|Bearbeiten → Einstellungen... → Allgemein → Einheiten → Anzahl der Nachkommastellen}}. * Speichern und Wiederverwenden der gleichen Kopiermoduseinstellungen in den Anweisungen: {{MenuCommand|Bearbeiten → Einstellungen... → Draft → Allgemeine Einstellungen → Entwurfswerkzeuge Optionen → Globaler Kopiermodus}}. * Auswählen der Originalobjekte nach dem Kop...")

Draft Drehen

Menüeintrag
Änderung → Drehen
Arbeitsbereich
Draft, Arch
Standardtastenkürzel
RO
Eingeführt in Version
0.7
Siehe auch
Draft UnterelementHervorheben

Beschreibung

Der Befehl Draft Drehen dreht oder kopiert ausgewählte Objekte um ein Zentrum in einem gegebenen Winkel. Im Unterelemente-Modus dreht die Anweisung ausgewählte Punkte und Kanten oder Kopien von ausgewählten Kanten von Draft Linien und Draft Drähte.

Der Befehl kann auf 2D-Formen angewendet werden, die mit den Arbeitsbereichen Draft oder Sketcher erstellt wurden, kann aber auch mit vielen Arten von 3D-Objekten benutzt werden, wie denen, die mit den Arbeitsbereichen Part oder Arch erzeugt wurden.

Drehen eines Objekts um einen Drehpunkt

Anwendung

Siehe auch: Draft Fangen und Draft Beschränken.

  1. Wahlweise ein oder mehrere Objekte auswählen oder Unterelemente von Draft Linien oder Draft Drähten.
  2. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Befehl auszuführen:
    • Die Schaltfläche Drehen klicken.
    • Den Menüeintrag Änderung → Drehen wählen.
    • Das Tastenkürzel R dann O.
  3. Wenn noch kein Objekt ausgewählt wurde: ein Objekt in der 3D-Ansicht auswählen.
  4. Der Aufgabenbereich Drehen wird geöffnet. Siehe Optionen für weitere Informationen.
  5. Wenn Unterelemente ausgewählt wurden: die Check-Box Unterelemente ändern aktivieren, um in den Unterelemente-Modus umzuschalten.
  6. Den ersten Punkt, das Zentrum der Drehung, in der 3D-Ansicht auswählen oder die Koordinaten eingeben und die Schaltfläche Punkt eingeben anklicken.
  7. Den zweiten Punkt in the 3D-Ansicht wählen oder einen Basiswinkel eingeben.
  8. Den dritten Punkt in der 3D-Ansicht wählen oder eine Drehung eingeben.

Optionen

Die hier erwähnten Tastenkombinationen für einzelne Zeichen und die Modifikatortaste können geändert werden. Siehe Entwurf Einstellungen.


  • Zur manuellen Eingabe der Koordinaten des Zentrums der Drehung die X-, Y- und Z-Komponente eingeben und jeweils Enter drücken. Oder die Punkt hinzufügen-Schaltfläche betätigen, wenn die gewünschten Werte für den einzufügenden Punkt eingegeben sind. Es ist ratsam, vor der Eingabe der Koordinaten, den Mauszeiger außerhalb der 3D-Ansicht zu setzen.
  • Drücke G oder setze das Global-Auswahlkästchen, um in den globalen Modus zu schalten. Ist der globale Modus gesetzt, werden die Koordinaten relativ zum globalen Koordinatensystem verwendet. Umgekehrt werden sie relativ zum Koordinatensystem der Arbeitsebene verwendet. introduced in version 0.20
  • Die T-Taste betätigen oder das Continue-Auswahlkästchen setzen, um in den "Nächstes-Modus" zu schalten. Ist der Nächstes_Modus gesetzt, wird die Anweisung nach dem Beenden wieder aufgerufen. Dieser Modus ist nur bei einem aktiven Kopiermodus sinnvoll. Abhängig von der Select base objects after copying / Wähle grundlegende Objekte nach dem Kopieren-Einstellung werden entweder die grundlegenden Objekte oder die zuletzt erstellten Kopien für den nächsten Aufruf der Anweisung gewählt. Siehe Einstellungen.
  • Die P-Taste betätigen oder das Copy-Auswahlkästchen setzen, um in den Kopiermodus zu schalten. Ist der Kopiermodus gesetzt, werden gedrehte Kopien anstelle gedrehter Originalobjekte erstellt.
  • Die D-Taste betätigen oder das Modify subelements / Unterelemente anpassen-Auswahlkästchen setzen, um in den Unterelementemodus zu schalten. Ist der Modus Einzelelemente gesetzt, werden die gewählten Elemente anstatt des ganzen Objektes verwendet. Die Unterelemente müssen Linien oder Drähte sein.
  • Wenn der Kopiermodus und der Unterelementemodus aktiv sind, werden die Drähte ausgewählt. Neue Drähte werden aus diesen Drähten erstellt.
  • Durch Halten der ALT-Taste nach der Eingabe des Base angle / grundlegenden Winkels wird ebenfalls in den Kopiermodus geschalten. Wenn die ALT-Taste gehalten wird, können mehrere Punkte für die Rotation / Drehung gewählt werden. Nach dem Lösen der ALT-Taste wird die Anweisung abgeschlossen und die erstellten Kopien werden angezeigt.
  • Drücken der S-Taste schaltet das Fangen ein oder aus.
  • Drücken der ESC-Taste oder durch Klicken auf die Schließen-Schaltfläche wird die aktuelle Anweisung abgebrochen.

Hinweise

  • Ein Objekt das angehängt ist, kann nicht mit der Drehen-Anweisung gedreht werden. Entweder sein Daten-EigenschaftSupport-Objekt wird gedreht, oder sein Daten-EigenschaftAttachment Offset wird geändert, um es zu drehen.

Einstellungen

Siehe auch: Editor Einstellungen und Entwurf Einstellungen.

  • Ändern der Anzahl der Nachkommastellen für die Eingabe der Koordinaten und Winkel: Bearbeiten → Einstellungen... → Allgemein → Einheiten → Anzahl der Nachkommastellen.
  • Speichern und Wiederverwenden der gleichen Kopiermoduseinstellungen in den Anweisungen: Bearbeiten → Einstellungen... → Draft → Allgemeine Einstellungen → Entwurfswerkzeuge Optionen → Globaler Kopiermodus.
  • Auswählen der Originalobjekte nach dem Kopieren: Bearbeiten → Einstellungen... → Draft → Allgemeine Einstellungen → Draft tools options → Wähle ursprüngliche Objekte nach dem Kopieren aus.

Skripten

Siehe auch: Autogenerated API documentation und FreeCAD Grundlagen Skripten.

Verwende die Drehen-Methode des Entwurfmodules, um Objekte zu drehen.

rotated_list = rotate(objectslist, angle, center=Vector(0,0,0), axis=Vector(0,0,1), copy=False)
  • Dreht den Basispunkt der Objekte in der angegebenen Liste objectlist mit dem angegebenen Winkel angle um das Rotationszentrum.
    • objectlist kann ein einzelnes Objekt oder eine Liste von Objekten sein.
    • Wenn ein Rotationszentrum (center) und axis gegeben sind, werden sie verwendet, ansonten bezieht sich die Drehung auf den Ursprung und um die Z-Achse.
Der Drehungswinkel bezieht sich auf den Basispunkt des Objektes. Wenn also ein Objekt um 45 Grad gedreht wird und dann ein weiteres Mal um 45 Grad gedreht wird, wird es insgesamt um 90 Grad zu ihrer Ursprungsposition gedreht sein.
  • Wenn copy True ist, werden Kopien erstellt anstatt die originalen Objekte zu drehen.
  • Eine rotatedlist wird mit den gedrehten Originalen oder mit den neuen Kopien gemeldet.
    • rotatedlist ist entweder ein einzelnes Objekt oder eine Liste von Objekten, abhängig von der Eingabe objectlist.

Beispiel:

import FreeCAD as App
import Draft

doc = App.newDocument()

polygon1 = Draft.make_polygon(3, radius=300)
Draft.move(polygon1, App.Vector(1000, 0, 0))

# Rotation around the origin
angle1 = 45
rot2 = Draft.rotate(polygon1, angle1, copy=True)
rot3 = Draft.rotate(polygon1, 2*angle1, copy=True)
rot4 = Draft.rotate(polygon1, 4*angle1, copy=True)

polygon2 = Draft.make_polygon(3, radius=1000)
polygon3 = Draft.make_polygon(5, radius=500)
Draft.move(polygon2, App.Vector(2000, 0, 0))
Draft.move(polygon3, App.Vector(2000, 0, 0))

# Rotation around another point
angle2 = 60
cen = App.Vector(3100, 0, 0)
list2 = [polygon2, polygon3]
rot_list2 = Draft.rotate(list2, angle2, center=cen, copy=True)
rot_list3 = Draft.rotate(list2, 2*angle2, center=cen, copy=True)
rot_list4 = Draft.rotate(list2, 4*angle2, center=cen, copy=True)

doc.recompute()