Sketcher Pause

From FreeCAD Documentation
Revision as of 06:52, 22 April 2024 by FBXL5 (talk | contribs)

Sketcher Pause

Menüeintrag
Skizze → Skizzengeometrien → Pause
Arbeitsbereich
Sketcher
Standardtastenkürzel
G W
Eingeführt in Version
0.17
Siehe auch
Keiner

Beschreibung

Das Werkzeug Sketcher Pause paust (kopiert) alle Geometrien und Randbedingungen aus einer anderen Skizze in die aktive Skizze durch.

Maßliche Randbedingungen, die vor der Pausfunktion bestehen, bleiben über Ausdrücke mit den maßliche Randbedingungen der Originalskizze verknüpft.

Anwendung

  1. Eine vorhandene Skizze sollte im Bearbeitungsmodus geöffnet sein. Diese Skizze ist das Ziel dieses Vorgangs.
  2. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Werkzeug aufzurufen:
    • Die Schaltfläche Blaupause erstellen drücken.
    • Den Menüeintrag Skizze → Skizzengeometrien → Blaupause erstellen auswählen.
    • Das Tastaturkürzel G dann W.
  3. Der Mauszeiger wandelt sich in ein Kreuz mit dem entsprechenden Werkzeugsymbol.
  4. Eine Kante aus einer anderen Skizze auswählen. Diese Skizze ist die Quelle dieses Vorgangs. Siehe Hinweise.
  5. Sowohl Geometrieelemente als auch Randbedingungen werden in die aktive Skizze kopiert ("durchgepaust").
  6. Dieses Werkzeug läuft immer im Fortsetzen-Modus: Wahlweise weitere Skizzen kopieren.
  7. Zum Beenden die rechte Maustaste oder Esc drücken oder ein anderes Werkzeug zum Erstellen von Geometrie oder Randbedingungen aufrufen.

Anmerkungen

  • Wenn Skizzen im Arbeitsbereich PartDesign verwendet werden, sollte sich die durchzupausende Skizze normalerweise im selben PartDesign Körper befinden, wie die aktuell aktive Skizze. Ist die zu kopierende Skizze nicht im aktiven Körper, wird der Mauszeiger keine Auswahl zulassen. In diesem Falle hält man Ctrl gedrückt, um die Auswahl von Skizzen aus anderen Körpern zu erlauben.
  • Normalerweise soll die auszuwählende Skizze auf einer Ebene parallel zur Skizzenebene liegen. Ist die zu kopierende Skizze nicht parallel zur aktuell aktiven Skizze, hält man Ctrl + Alt gedrückt, um die Auswahl von nicht parallelen Skizzen zu erlauben. Das Objekt wird dann auf die Ebene der aktiven Skizze angepasst. Achtung: Zum Zeitpunkt des Schreibens muss das Dokument noch gespeichert und wieder geöffnet werden, damit die Anpassung sichtbar wird. Dies funktioniert auch mit Skizzen, die sich außerhalb des aktiven Körpers befinden.
  • Da durchgepauste maßliche Randbedingungen Ausdrücke (Expressions) verwenden, werden sie in einer anderen Farbe dargestellt. Die Farbe kann mit dem Voreinstellungseditor unter Bearbeiten → Einstellungen → Sketcher → Farben→ Farben für Beschränkungen → Ausdrucksabhängige Beschränkung angepasst werden.
  • Wenn der Sketcher-Modus mit Hilfsgeometrie umschalten in den Konstruktionsmodus umgeschaltet wurde, werden alle kopierten Geometrien im Konstruktionsmodus erstellt.