Part Torus/de: Difference between revisions

From FreeCAD Documentation
(Created page with "Ein Part-Torus-Objekt wird von einem Part-Formelement abgeleitet und erbt alle seine Eigenschaften. Außerdem hat es die folgenden zusätzlichen Eigenschaf...")
(Created page with "===Daten===")
Line 48: Line 48:
Ein Part-Torus-Objekt wird von einem [[Part_Feature/de|Part-Formelement]] abgeleitet und erbt alle seine Eigenschaften. Außerdem hat es die folgenden zusätzlichen Eigenschaften:
Ein Part-Torus-Objekt wird von einem [[Part_Feature/de|Part-Formelement]] abgeleitet und erbt alle seine Eigenschaften. Außerdem hat es die folgenden zusätzlichen Eigenschaften:


=== Data ===
===Daten===


{{TitleProperty|Attachment}}
{{TitleProperty|Attachment}}

Revision as of 12:06, 20 April 2022

Part Torus

Menüeintrag
Formteil → Grundkörper → Torus
Arbeitsbereich
Part
Standardtastenkürzel
Keiner
Eingeführt in Version
-
Siehe auch
Part Grundelemente

Beschreibung

Der Befehl Part Torus erstellt einen parametrischen Volumenkörper, einen Torus. Er ist das Ergebnis der Austragung eines Kreises entlang eines kreisförmigen Pfades. Im Koordinatensystem durch seine Daten-EigenschaftPlacement festgelegt, liegt der kreisförmige Pfad auf der XY-Ebene und seine Mitte im Ursprung.

Ein Part-Torus kann in ein Torussegment gewandelt werden, durch Änderung der Daten-EigenschaftAngle3 (Umfangswinkel). Durch Änderung der Daten-EigenschaftAngle1 und/oder der Daten-EigenschaftAngle2 kann das Austragungsprofil in ein Kreissegment geändert werden.

Anwendung

Im Arbeitsbereich Körper (workbench Part) auf das Symbol klicken. Zunächst entsteht ein vollständiger Torus mit mittlerem Ring-Radius 10 mm und Querschnitt-Radius 2mm.

Beispiel

Part-Torus aus dem Skriptbeispiel

Ein Part-Torus-Objekt, das mit dem Skriptbeispiel weiter unten erzeugt wurde, wird hier dargestellt.

Hinweise

  • A Part Torus can also be created with the Part Primitives command. With that command you can specify the dimensions and placement at creation time.

Eigenschaften

Siehe auch: Eigenschafteneditor.

Ein Part-Torus-Objekt wird von einem Part-Formelement abgeleitet und erbt alle seine Eigenschaften. Außerdem hat es die folgenden zusätzlichen Eigenschaften:

Daten

Attachment

The object has the same attachment properties as a Part Part2DObject.

Torus

  • Radius1: Radius des Kreises, auf dem der Mittelpunkt der dünnen Scheibe rotiert bzw. mittlerer Radius des "Schwimmringes" (im abgebildeten Beispiel wurde der Erst-Wert 10 mm beibehalten).
  • Radius2: Radius der dünnen Scheibe bzw. Radius der Torus-Querschnitts-Fläche (im abgebildeten Beispiel wurde der Erst-Wert 2 mm beibehalten).
  • Angle3: Winkel eines Torus-Sektors (im abgebildeten Beispiel wurde der Erst-Wert 360° auf 270° verändert, 1/4-Sektor wurde entfernt). Die Winkelvermaßung beginnt bei der positiven x-Achse und erfolgt mathematisch positiv im Gegenuhrzeiger-Sinn.

Scripting

See also: Autogenerated API documentation, Part scripting and FreeCAD Scripting Basics.

A Part Torus can be created with the addObject() method of the document:

torus = FreeCAD.ActiveDocument.addObject("Part::Torus", "myTorus")
  • Where "myTorus" is the name for the object.
  • The function returns the newly created object.

Example:

import FreeCAD as App

doc = App.activeDocument()

torus = doc.addObject("Part::Torus", "myTorus")
torus.Radius1 = 20
torus.Radius2 = 10
torus.Angle1 = -90
torus.Angle2 = 45
torus.Angle3 = 270
torus.Placement = App.Placement(App.Vector(1, 2, 3), App.Rotation(30, 45, 10))

doc.recompute()