Sketcher Split/de: Difference between revisions

From FreeCAD Documentation
No edit summary
No edit summary
(One intermediate revision by the same user not shown)
Line 45: Line 45:
== Hinweise ==
== Hinweise ==


* Eine Randbedingung [[Sketcher_ConstrainCoincident/de|Koinzident festlegen]] wird auf die Mittelpunkte neuer Kreisbögen angewendet.
<div class="mw-translate-fuzzy">
* Randbedingungen zum Festlegen von [[Sketcher_ConstrainRadius/de|Radius]] und [[Sketcher_ConstrainDiameter/de|Durchmesser]] werden auf die neuen Randbedingungen kopiert (sie sind im Ergebnis überflüssig).
* Die Randbedingung Koinzidenz festlegen wird in allen Fällen übertragen - Startpunkt, Endpunkt und Mittelpunkt (falls zutreffend).
* Die Randbedingung Punkt auf Objekt festlegen wird auf die nähere, neu erstellte Kante übertragen.
* Die Randbedingungen Koinzident festlegen und [[Sketcher_ConstrainPointOnObject/de|Punkt auf Objekt festlegen]] werden auf die jeweils nähere neu erstellte Kante übertragen.
* Die Randbedingungen Vertikal Festlegen und Horizontal festlegen werden auf beide Nachfolger kopiert.
* Die Randbedingungen [[Sketcher_ConstrainHorizontal/de|Horizontal festlegen]] und [[Sketcher_ConstrainVertical/de|Vertikal festlegen]] zwischen Punkten werden auf die jeweils nähere neu erstellte Kante übertragen.
* Gehören die vorgenannten Randbedingungen zu Linien, werden sie auf die neuen Linienabschnitte kopiert.
* Die Randbedingungen Parallel festlegen und Rechtwinklig festlegen werden auf beide Liniensegmente übertragen, auf Bögen nur einmal, und zwar auf den näheren Teil.
* Die Randbedingungen [[Sketcher_ConstrainParallel/de|Parallel festlegen]] und [[Sketcher_ConstrainPerpendicular/de|Rechtwinklig festlegen]] werden auf die neuen Linienabschnitte kopiert; für neue Kreisbögen werden sie nur jeweils einmal auf den näheren kopiert.
* Die Randbedingung Gleichheit festlegen wird nur auf die resultierenden Bogenkanten übertragen und nicht auf die Liniensegmente.
* Die Randbedingungen [[Sketcher_ConstrainDistanceX/de|Horizontalen Abstand festlegen]], [[Sketcher_ConstrainDistanceY/de|Vertikalen Abstand festlegen]] und [[Sketcher_ConstrainDistance/de|Abstand festlegen]] werden auf die jeweils nähere neu erstellte Kante übertragen.
* Die Randbedingung Symmetrie festlegen wird nicht übertragen.
* Die Randbedingung Fixieren wird derzeit nicht übertragen.
* Die Randbedingungen [[Sketcher_ConstrainAngle/de|Winkel festlegen]], [[Sketcher_ConstrainSymmetric/de|Symmetrisch festlegen]] und [[Sketcher_ConstrainBlock/de|Fixieren]] werden derzeit nicht übertragen.
* Die Randbedingungen Horizontalen Abstand festlegen, Vertikalen Abstand festlegen und Abstand festlegen (zwischen Punkten) werden auf die äußeren Punkte der neuen Kanten übertragen.
* Die Randbedingungen Abstand festlegen (zwischen Punkt und Kante) wird nur einmal zugewiesen, und zwar dem näheren Kantensegment.
* Randbedingungen Radius festlegen und Durchmesser festlegen werden auf alle entstehenden Bögen kopiert.
* Die Randbedingung Winkel festlegen wird derzeit nicht übertragen.
</div>





Revision as of 15:28, 28 April 2024

Sketcher Teilen

Menüeintrag
Sketch → Skizzengeometrien → Kante teilen
Arbeitsbereich
Sketcher
Standardtastenkürzel
G Z
Eingeführt in Version
0.20
Siehe auch
Sketcher Zuschneiden

Beschreibung

Das Werkzeug Sketcher Teilen teilt eine Kante in zwei auf. Ist die Kante eine geschlossene Kurve (z.B. ein Kreis, eineEllipse oder ein geschlossener B-Spline), wird sie in eine entsprechende offene Kurve umgewandelt (einen Kreisbogen, einen Ellipsenbogen oder einen offenen B-Spline).

Anwendung

Siehe auch: Zeichnungshilfen.

  1. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Werkzeug aufzurufen:
    • Die Schaltfläche Kante teilen drücken.
    • Den Menüeintrag Skizze → Skizzengeometrien → Kante teilen auswählen.
    • Das Tastaturkürzel G dann Z.
  1. Ist eine Vorauswahl vorhanden, wird sie geleert. Das Werkzeug akzeptiert keine Vorauswahl.
  2. Der Mauszeiger wandelt sich in ein Kreuz mit dem Werkzeugsymbol.
  3. Eine Kante andem Punkt anklicken, an dem sie aufgetrennt werden soll.
  4. Ist die originale Kante eine Linie oder eine offene Kurve, werden zwei neue Kanten erstellt und mit einer Randbedingung Koinzident festlegen verbunden. Für geschlossene Kurven wird eine neue offene Kurve erstellt; die neue Verbindunsstelle erhält diese Randbedingung nicht. Vorhandene anwendbare Randbedingungen werden auf die neue(n) Kante(n) übertragen. Siehe Hinweise.
  5. Dieses Werkzeug läuft immer im Fortsetzen-Modus: Wahlweise weitere Kanten teilen.
  6. Zum Beenden, in einen leeren Bereich der 3D-Ansicht klicken, die rechte Maustaste oder Esc drücken; oder ein anderes Werkzeug zur Erstellung von Geometrien oder Randbedingungen auswählen.

Hinweise