Part Loft/de: Difference between revisions

From FreeCAD Documentation
(Created page with "# Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Befehl aufzurufen: #* Die Schaltfläche {{Button|16px Ausformung...}} drücken. #* Den Menüeintrag {{MenuCommand|Part → 16px Ausformung...}} auswählen. # Der Aufgaben-Bereich Ausformung (Loft) wird geöffnet. # In der linken Liste ''Verfügbare Profiles'' das erste Profil auswählen und es dann mit dem Pfeil nach rechts in die rechte Liste ''Ausgew...")
(Created page with "===Akzeptierte Geometrie===")
Line 40: Line 40:
# {{Button|OK}} drücken.
# {{Button|OK}} drücken.


<span id="Accepted_geometry"></span>
===Accepted geometry===
===Akzeptierte Geometrie===


<div class="mw-translate-fuzzy">
<div class="mw-translate-fuzzy">

Revision as of 22:00, 10 October 2023

Part Ausformung

Menüeintrag
Formteil → Ausformung...
Arbeitsbereich
Part
Standardtastenkürzel
Keiner
Eingeführt in Version
0.13
Siehe auch
Part Austragung

Beschreibung

Der Befel Part Loft erstellt eine Fläche, ein Schalenobjekt oder eine Festkörper-Form aus zwei oder mehr Profilen (Querschnitten).

Loft-Objekt über drei Profile, zwei Part Kreisen und einer Part Ellipse. Die Eigenschaften Solid und Ruled sind auf "True" gesetzt.

Anwendung

  1. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Befehl aufzurufen:
    • Die Schaltfläche Ausformung... drücken.
    • Den Menüeintrag Part → Ausformung... auswählen.
  2. Der Aufgaben-Bereich Ausformung (Loft) wird geöffnet.
  3. In der linken Liste Verfügbare Profiles das erste Profil auswählen und es dann mit dem Pfeil nach rechts in die rechte Liste Ausgewählte Profile verschieben.
  4. Den letzten Schritt wiederholen für das zweite Profil und nochmals für jedes weitere Profil, wenn mehr als zwei Profile verwendet werden sollen.
  5. Wahlweise die Pfeile nach oben und nach unten drücken, um die Reihenfolge der Profile zu ändern.
  6. Die Optionen Festkörper, Regelfläche und Geschlossen festlegen.
  7. OK drücken.

Akzeptierte Geometrie

Das Werkzeug Part Ausformung (Loft) wird verwendet, um aus zwei oder mehr Konturen eine Fläche, Schale oder eine Festkörper-Form zu erstellen. Die Konturen können ein Punkt (Knoten), eine Linie (Kante), ein Kantenzug oder eine Fläche sein. Kanten und Kantenzüge können entweder offen oder geschlossen sein. Es gibt verschiedene Einschränkungen und Schwierigkeiten, siehe unten, jedoch können die Konturen aus den Grundkörpern des Arbeitsbereichs Part, den Objekten des Arbeitsbereichs Draft und aus Skizzen stammen.

Options

Create solid

Wenn "Festkörper erstellen" auf "wahr" gesetzt ist, erstellt FreeCAD einen Festkörper, wenn die Profile geschlossenen Geometrien sind, wenn auf "falsch" gesetzt, erzeugt FreeCAD stets eine Fläche oder (aus mehreren Flächen) eine Hülle, sowohl aus offenen als auch aus geschlossenen Profilen.

Ruled surface

Wenn "Regelfläche auf " "wahr" gesetzt ist, erstellt FreeCAD eine Fläche, Flächen oder einen Festkörper aus Regelflächen. Regelfläche auf Wikipedia.

Closed

Wenn "Geschlossen" "wahr" ist, versucht FreeCAD, das letzte Profil mit dem ersten Profil zu verbinden, um eine geschlossene Figur zu erzeugen.

Weitere Informationen, wie Profile miteinander verbunden werden, befinden sich auf der Seite Part Ausformung Technische Details.

Properties

See also: Property editor.

A Part Loft object is derived from a Part Feature object and inherits all its properties. It also has the following additional properties:

Data

Loft

  • DatenSections (LinkList): lists the sections used.
  • DatenSolid (Bool): true or false (default). True creates a solid.
  • DatenRuled (Bool): true or false (default). True creates a ruled surface.
  • DatenClosed (Bool): rue or false (default). True creates a closed loft by connecting last to first profile.
  • DatenMax Degree (IntegerConstraint): Maximum degree.

Einschränkungen und Schwierigkeiten

A Part Loft has the same limitations as a Part Sweep.

Closed Lofts

  • Geschlossene Ausformungen
    • Die Ergebnisse geschlossener Ausformungen können unerwartet sein - die Ausformung kann Verdrehungen oder Knicke entwickeln. Ausformen reagiert sehr empfindlich auf die Positionierung der Profile und die Komplexität der Kurven, die erforderlich sind, um die zugehörigen Knoten in allen Profilen zu verbinden.