Measurement Of Angles On Holes/de: Difference between revisions

From FreeCAD Documentation
No edit summary
No edit summary
Line 69: Line 69:
<br>
<br>
<br>
<br>
{{Caption|Above: Succession of selection|center}}
{{Caption|Abb: Reihenfolge der Markierung}}
{{TechDraw Tools navi{{#translation:}}}}
{{TechDraw Tools navi{{#translation:}}}}
{{Tutorials navi{{#translation:}}}}
{{Tutorials navi{{#translation:}}}}

Revision as of 11:43, 28 April 2020

Tutorial
Topic
TechDraw
Level
Base
Time to complete
1 minute
Authors
AnHi
FreeCAD version
0.19
Example files
None
See also
None

Einleitung

Dieses Tutorial erklärt, wie man mit TechDraw Workbench Winkel an z.B. schrägen Bohrungen bemaßen kann.

Beim Bemaßen von Bohrungswinkeln kann man die vertikalen und horizontalen Mittellinien, die man in den Eigenschaften der Ansicht mit "False/True" einstellen kann, nicht nutzen. Man benötigt Hilfslinien bzw. -punkte.

Ausführung

1. Mittellinie der Bohrung erstellen:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um Bohrungen mit Mittellinien zu versehen. Zuerst müssen die Punkte oder Linien an der entsprechenden Bohrung markiert werden (siehe Abb.). Danach kann man mit den zugehörigen Werkzeugen aus der Werkzeugleiste die Mittellinie erstellen.

Zufügen von Mittellinien mittels zwei Punkten
Zufügen von Mittellinien mittels zwei Linien


Abb.: Erstellt mit - Mittellinien mittels zweier Punkte erstellen

Abb: Erstellt mit - Mittellinien mittels zweier Linien erstellen

Beim Erstellen öffnet sich eine Dialogbox. Hier können unter "Ausgerichtet / Aligned" Mittellinien ausgewählt werden, die nicht entlang der Hauptachsen verlaufen wie z.B. schräge Bohrungen. "Erweitert um / Extend by" zeigt den Wert an, um den die Mittellinie über die Körperkante hinaus dargestellt werden soll. Der Wert kann in der Regel belassen werden. "Shift Horiz." und "Shift Vert." verschiebt die Mittellinie in die Richtung der X- oder/und Y-Achse, wenn man es benötigt. Der Wert kann in der Regel belassen werden. Mit "Stil / Darstellung" kann man wählen, wie die Mittellinie dargestellt werden soll (durchgehend, Strich, Punkt, Strich-Punkt usw.)
















Abb: Dialogbox

Die erstellte Mittellinie kann später verändert werden. Dazu muss die Mittellinie in der Zeichnung markiert und das Werkzeug oder geklickt werden, mit dem sie erstellt wurde. Die Mittellinie kann bei Bedarf mit dem Werkzeug aus der Werkzeugleiste gelöscht werden, nachdem die Mittellinie in der Zeichnung markiert wurde.

2. Winkelbemaßung:

Zuerst müssen die Quadrantpunkte mit dem Werkzeug aus der Werkzeugleiste sichtbar gemacht werden. Als nächstes werden die Punkte mit gedrückter Taste "Strg" in der Reihenfolge angeklickt wie dargestellt. Mit dem Werkzeug aus der Werkzeugleiste wird dann der Winkel erstellt. Achtung: Eine andere Reihenfolge erzeugt andere Winkel! Wenn kein Fangpunkt an der erstellten Mittellinie angezeigt wird, muss in den Einstellungen links unten der Wert bei "ISO Count" erhöht werden.







Abb: Reihenfolge der Markierung

Template:Tutorials navi/de