FEM ConstraintTie/de: Difference between revisions

From FreeCAD Documentation
(Created page with "==Hinweise==")
(Created page with "* Diese Funktion verwendet die [https://web.mit.edu/calculix_v2.7/CalculiX/ccx_2.7/doc/ccx/node251.html *TIE-Karte in CalculiX].")
Line 37: Line 37:
==Hinweise==
==Hinweise==


* This feature uses the [https://web.mit.edu/calculix_v2.7/CalculiX/ccx_2.7/doc/ccx/node251.html *TIE card in CalculiX].
* Diese Funktion verwendet die [https://web.mit.edu/calculix_v2.7/CalculiX/ccx_2.7/doc/ccx/node251.html *TIE-Karte in CalculiX].





Revision as of 22:45, 3 February 2024

FEM RandbedingungVerbinder

Menüeintrag
Modell → Mechanische Randbedingungen und Belastungen → Randbedingung Verbinder
Arbeitsbereich
FEM
Standardtastenkürzel
Keiner
Eingeführt in Version
0.19
Siehe auch
FEM RandbedingungDruck

Beschreibung

Legt eine Randbedingung Verbinder fest, die zwei ausgewählte Flächen in einer Weise verbindet, dass sie (anders als ein Kontakt funktioniert) während der Analyse nicht getrennt werden können und nicht aufeinander gleiten können. So bleiben die Flächen dauerhaft untrennbar verbunden.

Anwendung

  1. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Befehl aufzurufen:
    • Die Schaltfläche Randbedingung Verbinder drücken.
    • Den Menüeintrag Modell → Mechanische Randbedingungen und Belastungen → Randbedingung Verbinder auswählen.
  2. Die Schaltfläche Hinzufügen im Aufgaben-Bereich drücken und dann die Fläche anklicken, die der Randbedingung Verbinder zugeordnet werden soll. Nacheinander genau zwei Flächen auswählen. Die zuerst ausgewählte Fläche ist die untergeordnete Fläche, während die zweite die Hauptfläche ist.
  3. Wahlweise die Toleranz festlegen - Die Randbedingung Verbinder wird nur auf Knoten der untergeordneten Fläche angewendet, die zur Hauptfläche einen Abstand haben, der nicht größer ist, als der hier angegebene.
  4. eingeführt mit Version 0.22: Wahlweise die Checkbox Enable Adjust aktivieren, um den Knoten der untergeordneten Fläche zu erlauben, automatisch bewegt und auf die Hauptfläche gelegt zu werden, wenn sie von der Randbedingung betroffen sind (d.h. dass sie dem Toleranzkriterium entsprechen).

Hinweise