Translations:Sketcher ConstrainCoincident/3/de

From FreeCAD Documentation

Wie oben erwähnt, benötigt dieses Werkzeug zwei Eingaben - beides sind Punkte.

  1. Zunächst ist es notwendig, zwei verschiedene Punkte zu markieren. (Hinweis: Dies funktioniert nicht, wenn man z. B. versucht, den Start- und Endpunkt derselben Geraden zu markieren; das Markieren des Anfangs- und Endpunkts eines Bogens erzeugt einen geschlossenen Kreis oder eine Ellipse, legt aber die Lage der Naht auf diesen Punkt fest).
  2. Das Markieren eines Zeichenelements wird erreicht, indem man die Maus über das Element bewegt und die linke Maustaste drückt.
  3. Es ist auch möglich, alle Elemente innerhalb eines Rechtecks durch Klicken und Ziehen zu markieren. Beim Ziehen von links nach rechts (mit einer beliebigen vertikalen Bewegung) werden nur die Formen markiert, die sich vollständig innerhalb des Rechtecks befinden; in der anderen Richtung werden alle Formen markiert, die sich mit dem Auswahlrechteck schneiden. Dies kann verwendet werden, um nur die Knoten auszuwählen, ohne die Kanten auszuwählen, indem man ein kleines Auswahlrechteck um einige Knoten von links nach rechts zieht, solange es keine Kanten gibt, die vollständig im Rechteck enthalten sind.
  4. Ein markiertes Element ändert seine Farbe auf grün. (Diese Farbe kann in Bearbeiten → Einstellungen → Anzeige → Farben → Auswahl angepasst werden)
  5. Nachfolgende Elemente können durch Wiederholung der obigen Prozedur(en) markiert werden. Hinweis: Es ist nicht notwendig, eine spezielle Taste wie Strg gedrückt zu halten, um die Auswahl mehrerer Punkte in einer Skizze zu erreichen.
  6. Sobald zwei Punkte markiert wurden, hat man mehrere Möglichkeiten den Befehl aufzurufen:
    • Die Schaltfläche Koinzidenz festlegen in der Werkzeugleiste drücken.
    • Das Tastaturkürzel C.
    • Den Menüeintrag Sketch → Skizzen-Beschränkungen → Koinzidenz festlegen auswählen.

Ergebnis: Der Befehl bewirkt, dass die beiden Punkte deckungsgleich werden und durch einen einzigen Punkt ersetzt werden.