Modell

From FreeCAD Documentation
This page is a translated version of the page Model and the translation is 100% complete.

Einleitung

In FreeCAD wird das Wort "Modell" im Bezug auf ein 3D-Objekt oder mehrere Objekte verwendet, die in der 3D-Ansicht erstellt wurden.

"Modell" kann irgend etwas sein, das mit den Anwendungen aus FreeCAD erstellt wurde, z.B. dem Arbeitsbereich PartDesign oder einem der anderen Arbeitsbereiche.

Hinweise

In lockerer Unterhaltung wird das Wort "Zeichnung" oft gleichbedeutend mit "Modell" verwendet. Möchte man sich aber präziser ausdrücken, müssen beide unterschieden werden.

  • Ein "Modell" ist ein 2D- oder 3D-Objekt, das in der 3D-Ansicht erstellt wurde, z.B. ein PartDesign Körper oder ein Teil, das mehrere dieser Körper enthält.
  • Eine "Zeichnung" ist streng genommen eine 2D-Projektion des Modells, normallerweise mit Anwendungen des Arbeitsbereichs TechDraw erstellt. Diese Zeichnung wird üblicherweise zum Ausdrucken und Exportieren verwendet.
  • Das "Modell" ist das tatsächliche Objekt für die Herstellung, während die "Zeichnung" einer ebenen (Hilfs-) Darstellung des "Modells" entspricht, die zu Referenz- und Dokumentationszwecken verwendet wird.