TechDraw VerticalDimension/de: Difference between revisions

From FreeCAD Documentation
(Updating to match new version of source page)
No edit summary
Line 22: Line 22:
==Beschreibung==
==Beschreibung==


Das Werkzeug '''TechDraw MaßVertikal''' fügt einer Ansicht ein vertikales Maß hinzu. Das Maß kann zwischen zwei Eckpunkten liegen, die Länge einer Kante oder der vertikale Abstand zwischen zwei Kanten sein. Der Abstand ist zuerst der projizierte Abstand (wie in der Zeichnung dargestellt), kann aber unter Verwendung des Werkzeugs {{Button|[[Image:TechDraw_LinkDimension.svg|16px]] [[TechDraw_LinkDimension/de|MaßVerknüpfen]]}} auf den eigentlichen 3D-Abstand geändert werden.
<div class="mw-translate-fuzzy">
Das Werkzeug »Vertikale Längenbemaßung« fügt einer Ansicht ein vertikales Maß hinzu. Die Bemaßung kann zwischen zwei Eckpunkten liegen, die Länge einer Kante oder der vertikale Abstand zwischen zwei Kanten sein. Der Abstand ist zuerst der projizierte Abstand (wie in der Zeichnung dargestellt), kann aber unter Verwendung des Werkzeugs {{Button|[[Image:TechDraw_LinkDimension.svg|16px]] [[TechDraw_LinkDimension/de|MaßVerknüpfen]]}} auf den eigentlichen 3D-Abstand geändert werden.
</div>


[[Image:TechDraw_Dimension_Vertical_example.png|220px]]
[[Image:TechDraw_Dimension_Vertical_example.png|220px]]

Revision as of 20:59, 31 May 2023

TechDraw MaßVertikal

Menüeintrag
TechDraw → Bemaßungen → Vertikales Maß einfügen
Arbeitsbereich
TechDraw
Standardtastenkürzel
Shift + V
Eingeführt in Version
-
Siehe auch
TechDraw Längenmaß, TechDraw MaßHorizontal

Beschreibung

Das Werkzeug TechDraw MaßVertikal fügt einer Ansicht ein vertikales Maß hinzu. Das Maß kann zwischen zwei Eckpunkten liegen, die Länge einer Kante oder der vertikale Abstand zwischen zwei Kanten sein. Der Abstand ist zuerst der projizierte Abstand (wie in der Zeichnung dargestellt), kann aber unter Verwendung des Werkzeugs MaßVerknüpfen auf den eigentlichen 3D-Abstand geändert werden.

Längenbemaßung zweier beliebiger Knoten der Ansicht, der Abstand wird in vertikaler Richtung gemessen

Anwendung

  1. Die Punkte oder die Kante auswählen, die die Messung definieren.
  2. Die Schaltfläche Vertikales Maß einfügen drücken.
  3. Ein Maß wird der Ansicht hinzugefügt. Das Maß kann an die gewünschte Position gezogen werden.
  4. Falls erforderlich, können Toleranzen, wie auf der GD&T-Seite beschrieben, hinzugefügt werden.

Um die Eigenschaften eines Dimension-Objekts zu ändern, doppelklickt man sie entweder in der Zeichnung oder in der Baumansicht. Dadurch wird der Bemaßungsdialog geöffnet.

Einschränkungen

Dimension-Objekte (Maße) sind anfällig für das "Topological-Naming-Problem" (Problem der topologischen Benennung). Siehe TechDraw Längenmaß für weitere Informationen.

Eigenschaften

Siehe TechDraw Längenmaß.

Skripten

Siehe auch: Autogenerierte API Dokumentation und FreeCAD Grundlagen Skripten.

Das Werkzeug MaßVertikal kann in Makros und von der Python-Konsole aus mit den folgenden Funktionen verwendet werden:

dim1 = FreeCAD.ActiveDocument.addObject('TechDraw::DrawViewDimension','Dimension')
dim1.Type = "DistanceX"
dim1.References2D=[(view1, 'Edge1')]
rc = page.addView(dim1)