Handbuch: Das FreeCAD Dokument

From FreeCAD Documentation
Revision as of 18:32, 8 September 2021 by Le Loup (talk | contribs)

Ein FreeCAD Dokument enthält alle Objekte deiner Szene. Es kann Gruppen und Objekte enthalten, die mit einem beliebigen Arbeitsbereich erstellt wurden. Du kannst daher zwischen den Arbeitsbereichen wechseln und trotzdem am gleichen Dokument und/oder den Objekten innerhalb dieses Dokuments arbeiten. Das Dokument ist das, was auf der Festplatte gespeichert wird, wenn Du deine Arbeit speicherst. Du kannst auch mehrere Dokumente gleichzeitig in FreeCAD öffnen und mehrere Ansichten desselben Dokuments öffnen.

Innerhalb des Dokuments können die Objekte in Gruppen verschoben werden und haben einen eindeutigen Namen. Die Verwaltung von Gruppen, Objekten und Objektnamen erfolgt hauptsächlich aus der Strukturansicht. Dort kannst Du Gruppen erstellen, Objekte in Gruppen verschieben, Objekte oder Gruppen löschen. Durch einen Rechtsklick in der Baumansicht oder auf ein Objekt kannst Du Objekte umbenennen, ihre Farbe ändern, sie aus- oder einblenden oder eventuell andere Operationen, abhängig von dem aktuellen Arbeitsbereich, durchführen.

Die Objekte in einem FreeCAD Dokument können von unterschiedlichem Typ sein. Jeder Arbeitsbereich kann seine eigenen Objekttypen hinzufügen, zum Beispiel fügt der Netz Arbeitsbereich Netzobjekte, der Part Arbeitsbereich fügt Teilobjekte hinzu, usw.

Wenn in FreeCAD mindestens ein Dokument geöffnet ist, gibt es immer nur ein und nur ein aktives Dokument. Das ist das Dokument, das in der aktuellen 3D Ansicht erscheint, das Dokument, an dem du gerade arbeitest. Wenn du den Reiter zu einem anderen Dokument wechselst, wird dieses zum aktiven Dokument. Die meisten Vorgänge arbeiten immer auf dem aktiven Dokument.

FreeCAD Dokumente werden mit der Erweiterung .FcStd gespeichert, was ein auf zip basierendes Verbundformat ist, ähnlich zu LibreOffice. Wenn etwas sehr schief läuft, ist es oft möglich, es zu entpacken und das Problem zu beheben oder die Daten zu retten.

Weiterlesen