Translations:WikiPages/3/de

From FreeCAD Documentation
  • Diese Wiki-Dokumentation basiert auf MediaWiki, derselben Software, die auch Wikipedia nutzt. Wenn du bereits Beiträge zu Wikipedia geleistet hast, sollte das Bearbeiten von FreeCAD-Wiki-Seiten einfach sein.
  • Im Gegensatz zu Wikipedia ist das FreeCAD-Wiki schreibgeschützt, um Spam zu vermeiden. Du kannst im Forum beantragen, dass ein Konto für dich angelegt wird.
  • Wenn du noch nie Wiki-Software verwendet hast, gehe zu Hilfe:Bearbeitung, um dich mit dem Markup vertraut zu machen, das zur Bearbeitung von Seiten verwendet wird.
  • Für fortgeschrittene Anwendung der Wiki-Software siehe MediaWiki Hilfe:Übersicht. Nicht alle Funktionen von MediaWiki sind in diesem FreeCAD-Wiki verfügbar, aber viele von ihnen sind es.
  • Wir möchten, dass die Dokumentation einfach zu lesen ist, vermeide also die Verwendung komplexer Funktionen. Halte es einfach.
  • Verwende einen Sandkasten, um deinen Code zu testen, z.B. FreeCADDocu:Sandbox oder eine bestimmte Seite mit deinem Namen Sandbox:DeinName. Sandkasten-Seiten müssen der Sandbox-Kategorie gelistet werden. Dies geschieht durch hinzufügen von [[Category:Sandbox]] am Ende des Wiki-Codes.
  • Bitte beachte die Übersetzungen. Das FreeCAD-Wiki verwendet eine automatische Übersetzungsunterstützung, um Seiten in vielen Sprachen bereitzustellen. Jede Seite kann in mehreren Sprachversionen existieren. Auf vielen Seiten sieht man (Bereichs-) Markierungen wie <translate>...</translate> und viele einzelne Markierungen wie <!--T:8-->. Letztere kennzeichnen sogenannte Übersetzungseinheiten (translation units) und werden durch das Übersetzungssystem erstellt; sie sollten nie manuell erstellt werden. Sie verbinden die Überschriften und Absätze mit ihren übersetzten Versionen. Du solltest sie nicht ändern, denn das würde diese Verweise zerstören. Es ist aber in Ordnung, Absätze zu verschieben oder den Wortlaut zu ändern, solange die zugehörigen Kennzeichen beibehalten werden. Wenn du eine Überschrift oder einen Absatz löschst, solltest du auch die zugehörigen Kennzeichen löschen. Bitte sei dir bewusst, dass sich das Ändern von existierenden Überschriften und Absätze auch auf bestehende Übersetzungen auswirkt. Das gilt nicht beim Hinzufügen von neuem Material, weil das System nach deinen Änderungen automatisch neue Kennzeichen hinzufügt. Mehr Informationen findest du unter Lokalisierung und den Original-Seiten Mediawiki:Extension:Translate page.