Translations:PartDesign ShapeBinder/20/de

From FreeCAD Documentation

Und so wird das Formelement Formbinder verwendet, um das Ziel zu erreichen:

  1. Eine Szene wie im obigen Bild vorbereiten. Werden Würfel aus dem Arbeitsbereich Part verwendet, darf man nicht vergessen sie in einen "Körper" (Body-Objekt als Container) zu stecken. Jeweils einen in einen separaten Körper, andernfalls würden die PartDesign-Funktionen nicht funktionieren. Werden sie aus Skizzen erstellt, sollte das System standardmäßig einen Körper erstellen.
  2. Im Eigenschafteneditor die Positionierung des zweiten Würfels so ändern, dass er den ersten Würfel berührt und seitlich versetzt ist.
  3. Zum Arbeitsbereich PartDesign wechseln.
  4. Eine Skizze auf der Vorderseite des ersten Würfels erstellen, darin an beliebiger Stelle einen Kreis hinzufügen und die Skizze schließen.
  5. Die Skizze im Baum auswählen und die Schaltfläche PartDesign-Bohrung drücken. Davor sollte man sicherstellen, dass der erste Körper der aktive Körper ist (ggf. mit Doppelklick aktivieren).
  6. Eine Bohrung in der passenden Größe auswählen. Im Bild oben ist zusätzlich eine Senkung ausgewählt. Die Funktion Bohrung schließen.
    Jetzt sollte das Bild wie oben aussehen. Wird der erste Würfel ausgewählt und mit der Leertaste ausgeblendet, wird ersichtlich, dass die Bohrung den zweiten Würfel nicht erreicht. Das wird sie auch dann nicht, wenn Durch Alles ausgewählt oder ein wirklich großer Abstand im Aufgabenbereich Bohrung eingegeben wird. Bohrung ist immer auf einen einzigen Körper beschränkt.
    Hier kommt nun der Formbinder ins Spiel.
  7. Zuerst den hinteren Würfel mit einem Doppelklick auswählen. Dieser ist das Ziel, zu dem der Formbinder hinzugefügt wird. Er muss vorher aktiviert worden sein (ggf. mit Doppelklick aktivieren).
  8. In der Baumansicht die Skizze auswählen, die für die Bohrung verwendet wurde. Es ist wichtig, den ersten Körper nicht zu aktivieren.
  9. Die Funktion Formbinder auswählen.
    Der Aufgabenbereich sollte sich öffnen. In der Zeile Objekt sollte der Name unserer Skizze sichtbar sein. Wurde die Funktion ausgewählt ohne vorher die Skizze auszuwählen, könnte jetzt Objekt angeklickt und dann die Skizze aus der Liste ausgewählt werden. Die erste Vorgehensweise (zuerst die Skizze auszuwählen) wird empfohlen, um die richtige auszuwählen, besonders wenn viele Skizzen mit automatisch generierten Namen wie Sketch001und folgende vorhanden sind. Geometrie hinzufügen ist hier nicht sinnvoll, da die ganze Skizze ausgewählt werden soll. Geometrie hinzufügen wird verwendet, wenn nur Teile (der Skizze) ausgewählt werden sollen.
  10. Auf die Schaltfläche OK drücken, um den Aufgabenbereich zu schließen und anschließend überprüfen, ob ein neues Element zum Baum des zweiten Würfels hinzugefügt wurde.
    Wird die Sichtbarkeit des Formbinders umgeschaltet, wird er in der 3D-Ansicht gelb dargestellt. Allerdings ist er an der falschen Position, so wie der weiße Kreis im Bild oben. Dies liegt an der vorgegebenen Einstellung für den Trace-Parameter.
  11. Im Eigenschafteneditor des Formbinders im Reiter Daten den Parameter Trace Support auf true setzen. Die Voreinstellung war false.
    Mit Trace Support auf true gesetzt wird der Formbinder nicht von lokalen Transformationen des Zielkörpers beeinflusst, z.B. unsere Verschiebung. Die Form bleibt genau dort, wo die ursprüngliche Form des vorderen Objekts gewesen ist. Versucht man, das vordere Objekt zu bewegen, sieht man, dass der Formbinder immer zur neuen Position folgt.
  12. Den Formbinder in der Baumansicht auswählen und die Schaltfläche PartDesign-Bohrung drücken. Werden jetzt dieselben Werte wie für die Ausgangsbohrung eingegeben, erkennt man, dass im zweiten Würfel keine Bohrung erstellt wird. Dies liegt daran, dass ein Formbinder in einigen Fällen eine zur referenzierten Skizze umgekehrte "Werkzeuausgrichtung" aufweisen kann. Durch aktivieren der CheckBox Reverse kann die Ausrichtung angepasst werden. Zum Fertigstellen OK drücken.
  13. Jetzt sind die Bohrungen in zwei unterschiedlichen Körpern verknüpft. Wird die Position des Kreises in der Skizze verändert, werden beide Bohrungen angepasst. Es können sogar neue Kreise zur Skizze hinzugefügt werden, um weitere verknüpfte Bohrungen zu erstellen.