Points Umwandeln

From FreeCAD Documentation
This page is a translated version of the page Points Convert and the translation is 100% complete.

Points umwandeln

Menüeintrag
Punkte → In Punkte umwandeln...
Arbeitsbereich
Points
Standardtastenkürzel
Keiner
Eingeführt in Version
-
Siehe auch
Keiner

Beschreibung

Der Befehl Points Umwandeln erzeugt Punktwolken aus Formobjekten (shape objects) oder Netzobjekten (mesh objects).

Ein Formobjekt bezeichnet hier jedes Objekt mit einer Daten-EigenschaftShape. Objekte, die mit den Arbeitsbereichen Part und PartDesign erstellt wurden, sind Formobjekte. Aber auch Objekte, die mit den Arbeitsbereichen Sketcher und Draft erstellt wurden.

Anwendung

  1. Ein oder mehrere Objekte auswählen.
  2. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Befehl aufzurufen:
    • Die Schaltfläche In Punkte umwandeln... drücken.
    • Den Menüeintrag Points → In Punkte umwandeln... auswählen.
  3. Das Dialogfeld Abstand wird geöffnet.
  4. Den Maximalabstand eingeben. Der Wert muss im Bereich 0.01 - 10.00 liegen.
  5. Die Schaltfläche OK drücken, um das Dialogfeld zu schließen und den Befehl zu beenden.

Eigenschaften

Punktwolkenobjekte sind App GeoFeature-Objekte mit den folgenden zusätzlichen Eigenschaften. Die Option Alles anzeigen im Kontextmenü des Eigenschaftseditors aktivieren, um die ausgeblendeten Eigenschaften anzuzeigen.

Daten

Base

  • Daten-Eigenschaft (versteckt)Points (PointsKernel): ein Points-Kernel, der mit diesem Objekt verknüpft ist.
  • Daten-Eigenschaft (versteckt)Normal (NormalList): eine Liste von Normalen. Diese Eigenschaft ist nur für Punktwolken verfügbar, die mit dem Befehl Punkte umwandeln aus Netzobjekten oder Formobjekten mit Flächen erstellt wurden.

Strukturierte Punkte

  • DatenHöhe (Integer): die Anzahl der eindeutigen Y Koordinaten in der Punktwolke. Diese Eigenschaft ist nur für Punktwolken verfügbar, die mit dem Befehl Punkte strukturieren erstellt wurden.
  • DatenBreite (Integer): die Anzahl der eindeutigen X Koordinaten in der Punktwolke. Diese Eigenschaft ist nur für Punktwolken verfügbar, die mit dem Befehl Punkte strukturieren erstellt wurden.

Ansicht

Base

  • AnsichtPoint Size (FloatConstraint): die Größe der Punkte in Pixeln in der 3D Ansicht.