PartDesign Polster

From FreeCAD Documentation
This page is a translated version of the page PartDesign Pad and the translation is 89% complete.

PartDesign Aufpolsterung

Menüeintrag
Part Design → Objekt hinzufügen → Aufpolsterung
Arbeitsbereich
PartDesign
Standardtastenkürzel
Keiner
Eingeführt in Version
-
Siehe auch
PartDesign Tasche

Beschreibung

Das Werkzeug Aufpolsterung extrudiert eine Skizze oder eine Fläche eines Volumenkörpers entlang eines geraden Pfades.

Skizze (A) links und der daraus resultierende Festkörper (B) rechts.

Anwendung

  1. Eine einzelne Skizze oder eine oder mehrere Flächen des Körpers auswählen.
  2. Die Schaltfläche Aufpolsterung drücken.
  3. Parameter der Aufpolsterung einstellen, siehe Optionen unten.
  4. Die Schaltfläche OK drücken.

Optionen

Währen des Extrudierens oder nach einem Doppelklick auf ein bestehenden Block in derBaumansicht wird der Aufgaben-Dialog Parameter der Aufpolsterung angezeigt. Er bietet folgende Einstellungen:

Typ

Typ bietet fünf verschiedene Möglichkeiten zum Festlegen der Länge des Blocks:

Bemaßung

Einen numerischen Wert für die Höhe (Länge) des Blocks eingeben. Mit der Option Symmetrisch zu einer Ebene wird der Block jeweils mit der Hälfte der gegebenen Länge zu beiden Seiten der Skizze oder Fläche ausgeführt.

Zur letzten

Der Block wid bis zur letzten Fläche des Ausgangskörpers (Support) ausgeführt, auf die er entlang seiner Richtung trifft. Ist kein Ausgangskörpers vorhanden ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Zur ersten

Der Block wird bis zur ersten Fläche des Ausgangskörpers ausgeführt, auf die er entlang seiner Richtung trifft. Wenn kein Ausgangskörper vorhanden ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Bis zur Fläche

Der Block wird bis zu einer Fläche ausgeführt. Die Schaltfläche Fläche auswählen drücken und eine Fläche oder Bezugsebene am Körper auswählen.

Zwei Abmessungen

Dies ermöglicht die Eingabe einer zweiten Länge, mit der der Block in die entgegengesetzte Richtung ausgedehnt werden soll. Die Richtung kann durch Aktivieren der Option Umgekehrt geändert werden.

Versatz zur Fläche

Abstand zu der Fläche, an der der Block enden soll. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn für Typ entweder Zur Letzten, Bis zur dichtesten Objektbegrenzung, oder Bis zur Oberfläche ausgewählt wurde.

Länge

Legt die Tiefe des Blocks fest. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn für Typ entweder Höhe (Länge) oder Zwei Längen ausgewählt wurde. Die Höhe wird entlang des Richtungsvektors oder entlang der Skizzen- oder Flächennormale gemessen. Negative Werte sind nicht möglich; stattdessen verwendet man dafür die Option Umgekehrt.

Zweite Länge

Legt die Länge des Blocks in entgegengesetzter Richtung fest. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn für Typ Zwei Längen ausgewählt wurde.

Symmetrisch zur Ebene

Diese Option auswählen, wenn jeweils die Hälfte der angegeben Länge zu beiden Seiten der Skizzenebene oder Fläche ausgeführt werden soll. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn für Typ Abmessung ausgewählt wurde

Umgekehrt

Kehrt die Extrusionsrichtung um.

Richtung

Richtung/Kante

Für die Richtung der Extrusion steht Folgendes zur Auswahl:

  • Skizzennormale oder Flächennormale: Die Skizze oder die Fläche wird entlang ihrer Normale extrudiert. Wurden mehrere Skizzen oder Flächen ausgewählt, wird die Normale der zuerst gewählten verwendet.
  • Referenz auswählen...: Die Skizze oder die Fläche wird in Richtung einer am Körper ausgewählten geraden Kante oder einer Bezugslinie extrudiert.
  • Benutzerdefinierte Richtung: Die Skizzeoder die Fläche wird in Richtung des des angegebenen Vektors extrudiert.

Richtung anzeigen

Wenn Aktiviert, wird die Richtung des Blocks angezeigt. Falls der Block eine Benutzerdefinierte Richtung verwendet, kann diese geändert werden.

Länge entlang der Skizzennormalen

Wenn Aktiviert, wird die Länge des Blocks entlang der Skizzen- oder Flächennormale gemessen, sonst entlang der benutzerdefinierten Richtung.

Schrägungswinkel

Schrägt die Seiten eines Blocks in Richtung der Extrusion um den gegebenen Winkel an. Ein positiver Winkel stellt die Seitenwände nach außen auf. Man beachte, dass innere Strukturen entgegengesetzt angeschrägt werden. Dies ermöglicht die Konstruktion von Gussformen und (Spritz-) Gussteilen. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn als Typ entweder Höhe (Länge) oder Zwei Längen ausgewählt wurde.

Zweiter Schrägungswinkel

Schrägt die Seiten eines Blocks entgegen der Extrusionsrichtung um den gegebenen Winkel an. Siehe Schrägungswinkel. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn für Typ auf Zwei Längen festgelegt wurde.

Eigenschaften

Data

Pad

  • DatenType (Enumeration): Art und Weise, wie ein Block extrudiert wird, siehe Optionen.
  • DatenLength (Length): legt die Länge eines Blocks fest, siehe Optionen.
  • DatenLength2 (Length): zweite Länge des Blocks, falls für die Daten-EigenschaftType Zwei Längen gewählt wurde, siehe Optionen.
  • DatenUse Custom Vector (Bool): Wenn aktiviert, wird als Richtung nicht die Skizzennormale sondern der angegebene Vektor verwendet, siehe Optionen.
  • DatenDirection (Vector): VVektor der Extrusionsrichtung, wenn die Daten-EigenschaftUse Custom Vector aktiviert ist.
  • DatenReference Axis (LinkSub)
  • DatenAlong Sketch Normal (Bool): Wenn true, wird die Länge des Blocks entlang der Skizzennormale gemessen. Andernfalls und bei aktivierter Daten-EigenschaftUse Custom Vector wird sie entlang der benutzerdefinierten Richtung gemessen.
  • DatenUp To Face (LinkSub): Eine Fläche, bis zu der der Block extrudiert wird, siehe Optionen.
  • DatenOffset (Length): Abstand zu der Fläche, an der der Block enden wird. Dies wird nur berücksichtigt, wenn als Daten-EigenschaftType Zur letzten, Bis zur dichtesten Objektbegrenzung oder Bis zu Oberfläche ausgewählt wurde.
  • DatenTaper Angle (Angle)
  • DatenTaper Angle2 (Angle)

Part Design

  • DatenRefine (Bool): True or false. Cleans up residual edges left after the operation. This property is initially set according to the user's settings (found in Preferences → Part Design → General → Model settings).

Sketch Based

  • DatenProfile (LinkSub)
  • DatenMidplane (Bool)
  • DatenReversed (Bool)
  • DatenAllow Multi Face (Bool)

Begrenzungen

  • Wie alle PartDesign-Formelemente erzeugt Pad einen Festkörper, daher muss die Skizze ein geschlossenes Profil enthalten, sonst wird es mit einem Fehler "Failed to validate broken face" (Gescheitert beim überprüfen der gebrochenen Fläche) scheitern.
  • Skizzen,die B-Splines enthalten können oft nicht richtig abgeschrägt werden. Dies ist eine Einschränkung des OpenCASCADE-Kernels, den FreeCAD einsetzt.
  • Für größere Winkel wird Abschrägen scheitern, wenn die Endfläche weniger Kanten besitzt als die Ausgangsfläche.
  • Der für Zur ersten und Zur letzten verwendete Algorithmus ist:
    • Erzeuge eine Linie durch den Schwerpunkt der Skizze
    • Finden alle Flächen, welche durch diese Linie geschnitten werden
    • Wähle die Fläche, bei der der Schnittpunkt am nächsten/weitesten von der Skizze entfernt ist.
Das bedeutet, dass die gefundene Fläche vielleicht nicht immer das ist, was du erwartet hast. Wenn du auf dieses Problem stößt, verwende stattdessen den Typ Bis zur Fläche und greife die gewünschte Fläche.
Für den sehr speziellen Fall der Extrusion auf eine konkave Oberfläche, bei der die Skizze größer als diese Oberfläche ist, wird die Extrusion fehlschlagen. Dies ist ein ungelöster Fehler.